Spontane Spiele mit Kleinkind


Die Frete denkt sich mit großem Eifer immer neue "Spiele" aus. Die haben eigentlich immer etwas mit rennen, hüpfen und springen zu tun. "Das nächste Spiel heißt Piraten und wir müssen mit wedelnder Hand um den Tisch rennen."
Bei plötzlichem Regenschauer, der unsere Rausgeh-Pläne vereitelte, steuerte ich auch ein paar spontane Spiele bei.

"Finde die Farbe"
Je nach Wissensstand gut anzupassen.
Ich bitte sie, mir etwas blaues im Zimmer zu suchen. Dann darf sie eine Farbe nennen, der ich einen Gegenstand zuordne.

die Trittsteine
"Hindernislauf"
Wir bauen aus Gegenständen einen Parcours.
- zusammengerollte Decke zum Balancieren
- größere Bausteine zum Drüberlaufen
- Stuhl zum Durchkrabbeln
- Kiste zum Drüberhüpfen
- Hocker zum Runterhüpfen
Usw.
Ich habe den Parcours im Kreis gebaut. So ist er endlos. Auf Dauer wird das auch für Eltern anstrengend. Wann seid ihr das letzte Mal unter einem Stuhl durchgekrochen?Dann









"Ball verstecken"
Je nach Alter ein größerer oder kleinerer Gegenstand. Bei und kommt ein großer gelber Ball zum Einsatz. Der wird abwechselnd versteckt und gesucht.
Klappt bei der Frete noch nicht so ganz, da sie immer wieder das gleiche Versteck wählt und es meistens auch gleich verrät. 




 
"Farben hüpfen"
Unser Badvorleger hat unterschiedlich große Flächen im 5 verschiedenen Farben. Vom Hocker aus kann man auf die Flächen springen. Einer sagt die Farbe, der andere muss versuchen, genau auf dem Feld zu landen.
Funktioniert auch mit Krabbeldecke, Badetuch oder ähnlichem.










"Mami, verrate mir noch ein Spiel!" Vielleicht habe ich ja bald noch ein paar neue Ideen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kresse-Osterhase - der Eierbecher

Cheesecake mit Keksresten

Gockelhahn und Gickelhahn