Cheesecake mit Keksresten

White Chocolate Cheesecake - schnell und ohne backen

 Seit Monaten nerven mich etliche angefangene Kekspackungen, die alle nicht dem Gusto meiner Tochter entsprachen. Zugegeben, sie entstammten allesamt den guten elterlichen Vorsätzen, das Kind von Zucker und allem Ungesunden fernzuhalten. Also Müslikekse, Dinkelkekse, Vollkornkekse. Nur mit der Süße von Früchten, versteht sich. Also sicherlich nicht die leckersten Sorten, aber zum Wegwerfen eben auch zu schade und zu teuer.

Zutaten:
  • 200-250g Kekse
  • 100 g zerlassene Butter
  • 400g weiße Schokolade
  • 400g Frischkäse
  • 100g Mascarpone
  • 200g Schmand
  • 1/2-1 Zitrone





Kekse im Mixer oder im Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerkleinern. Anschließend mit der geschmolzenen Butter vermengen und in einer Springform verteilen und andrücken. Da der Kuchen nicht gebacken werden muss, habe ich es mithilfe eines Tortenrings direkt auf der Tortenplatte gemacht (ca.26 cm Durchmesser). Im Kühlschrank aushärten lassen. Derweil die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die übrigen Zutaten verrühren. Am besten mit dem Handrührgerät, dann wird es schön cremig. Käsecreme auf dem Keksboden verteilen und kaltstellen.


Das Originalrezept stammt von chefkoch.de. Diese Variante habe ich lediglich mit etwas Zitronensaft (s.o.) und der doppelten Menge an Blaubeeren aufgepeppt. Sehr lecker!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kresse-Osterhase - der Eierbecher

Gockelhahn und Gickelhahn