Erdbeerbödchen mit Biskuit


Zutaten für das Bödchen:
2 Eier mit Schale wiegen (ca. 100g)
Zucker (ca. 100g entsprechend dem Gewicht der Eier)
Mehl (ca. 100g entsprechend dem Gewicht der Eier)
1 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz

Zubereitung:
Eier mit Zucker, Salz, Vanillezucker und 2 EL Wasser (lau, nicht eiskalt) 30 Minuten schaumig rühren. Derweil die Obstbodenform dick mit Butter einfetten und mehlen, der Biskuitboden löst sich sehr schlecht aus der Form. Mehl mit Backpulver mischen und in die Eimasse einarbeiten. Den Teig in der Obstkuchenform glatt streichen. Und bei etwa 175°C Umluft 15 bis 20 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen kann daraus noch jeder Obstkuchen entstehen.
Für mein Erdbeerbödchen brauche ich etwa 75g weiche Butter, die mit etwa 50 g Zucker vermengt wird. Die Zuckerbutter auf dem kompletten Boden verteilen, damit dieser später nicht durchweicht. Die Menge kann nach Geschmack variiert werden (mehr von beidem für eine dickere Schicht, oder mit weniger Zucker). Im Zweifel lieber mehr machen! Der Butterrest schmeckt auch hervorragend auf frischem Brot. Erdbeeren waschen, putzen und auf dem Boden verteilen. Anschließend roten Tortenguss nach Packungsanleitung anfertigen und auf die Beeren streichen. Ich ersetze beim Tortenguss immer einen Teil des Wassers und des Zuckers durch Erdbeesirup für einen noch intensiveren Erdbeergeschmack.

Guten Appetit

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kresse-Osterhase - der Eierbecher

Gockelhahn und Gickelhahn

Cheesecake mit Keksresten