Gockelhahn und Gickelhahn

Weil mir die Frete mal wieder in den Ohren lag, dass sie mit Wasserfarbe malen möchte, entstanden tatsächlich auch noch Ostergeschenke für die Groß- und Urgroßeltern. Wasserfarbemalen ist mir immer ein Graus, auch wenn ich mich mental darauf vorbereite, mich nicht aufzuregen, kann ich es doch kaum ertragen, dass die Farbe nie da landet, wo ich sie gerne hätte. Vorzugsweise werden die Hände angemalt, immer eine Farbe über der nächsten, das danach eigentlich nur noch die Badewanne hilft. Diesmal klappte es sogar ohne größere Farbunglücke.

Aus Eierkartons entstanden also gelbe Gockelhähne.






Nach dem Trocknen einfach Schnabel, Kehllappen, Hahnenkamm und Schwanzfedern aus Seidenpapier dazu. Fertig. Auf seinem Rücken findet sich Platz für ein Osterei. Bei uns soll es ein kressegefülltes Ei werden. Die Eier sind schon gegessen, die Kresse ist gesät. Jetzt muss sie bis Ostern noch kräftig wachsen.


Damit der Hühnerhof komplett ist, gibt es einen Handabdruck als Huhn und Fingerabdrücke als Küken extra dazu.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kresse-Osterhase - der Eierbecher

Cheesecake mit Keksresten