Rhabarberkompott mit Vanillesauce

Optisch sicherlich nicht das dekorativste Dessert, dafür aber umso leckerer.


 Rezept für das Kompott:

500g-700g Rhabarber
300ml Wasser
100g Zucker
1 Vanilleschote
Ingwerscheiben

Rhabarberstangen ernten (nicht schneiden, sondern herausdrehen!) und waschen. Schälen kann, wer mag. Ich habe mir diesen Arbeitsschritt gespart und somit die rote Färbung erhalten.
Zucker in Wasser auflösen, Ingwer in einem Teebeutel und Vanilleschote mit ins Wasser legen. Alles etwa 10 Minuten aufkochen. Rhabarber hinzufügen und 3 Minuten kochen. Anschließend abkühlen lassen.


Rezept für die Vanillesauce:

200 ml Schlagsahne
50   ml Milch
100g Zucker
1 Vanilleschote
2 Eigelb


Schlagsahne, Milch, Zucker, ausgekratztes Vanillemark und Vanilleschote aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Eigelb verquirlen und mit dem Schneebesen in die Sahne einrühren. Die Sauce langsam bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen und kräftig schlagen. Nicht kochen! Abkühlen lassen und dabei immer wieder umrühren. Zum Erkalten in den Kühlschrank.

Die Vanillesauce ist für meinen Geschmack etwas zu süß, was in diesem Fall perfekt zum sauren Rhabarber passt. In Kombination zu einer anderen Süßspeise würde ich den Zucker reduzieren.

Guten Appetit!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kresse-Osterhase - der Eierbecher

Gockelhahn und Gickelhahn

Cheesecake mit Keksresten